Bitte beachten Sie, dass das Lesen der Artikel sowie der Download von Finanz Journal Newsletter nur mit einem Finanz Journal Online-ABO Benutzerkonto möglich ist!
Bitte melden Sie sich mit Ihren Kontodaten an oder bestellen Sie jetzt ein ABO.
Finanz Journal - Online
Ausgabe - 06/1989
(enthält 7 Artikel)
-
Die Mitunternehmerschaft nach der Steuerreform *) (Teil I)
-
Zur ertragsteuerlichen Behandlung von Krankheitskosten
-
Die Anwendung mathematisch-statistischer Methoden zur Verprobung und Schätzung im Rahmen der steuerlichen Betriebsprüfung (Teil III)
-
Die Belastung, die ein Richter-Ehepaar durch die Aufwendungen für ein Kindermädchen trifft, ist in der Regel keine außergewöhnliche.
-
Ein gerichtlicher Sachverständiger für das Rechnungswesen kann den für Wirtschaftstreuhänder vorgesehenen ermäßigten Steuersatz (§ 10 Abs 2 Z 7 lit d UStG) nicht in Anspruch nehmen.
-
Bei Ermittlung des Einheitswertes des Betriebsvermögens können Abfertigungs- und Pensionslasten nicht als Schulden gemäß § 64 Abs 1 BewG abgezogen werden.
-
Als Gestaltungsmißbrauch im Sinne des § 22 BAO ist es anzusehen, wenn ein Arbeitnehmer sein mit Hypothekarschulden schwer belastetes Eigenheim an seinen Arbeitgeber vermietet, der dieses ihm dann als Dienstwohnung zur Verfügung stellt und es ihm so ermöglicht, die Darlehenszinsen als Werbungskosten aus Vermietung geltend zu machen.